Physik

S01 Mechanik im Physikunterricht der 10. Klasse
Wilfried Sommer | Samstag – Donnerstag, 8.00 – 9.30 Uhr
Statik – Gleichgewicht von Kräften. Lageplan und Kräfteplan. Fachwerke und Brückenkonstruktionen.
Kinematik – Bewegungen mit konstanter Geschwindigkeit und Beschleunigung. Der freie Fall als kinematischer Zugang zur Gravitation. Dynamik – Newtonsche Axiome, insbesondere F=m∙a. Energie als Basiskonzept und Bilanzgröße.

Mathematik

S14 Mathematik: Feldmesspraktikum
Stephan Sigler | Samstag – Mittwoch, 11.30 – 13.00 Uhr
Einführung in das Feldmesspraktikum
Gesichtspunkte zur Planung und Durchführung des Praktikums und Übersicht über den Gesamtablauf. Erste Einführung in die verschiedenen Messverfahren und in die Handhabung der Geräte.

S13 / C 13 (bilingual) Mathematik: Geometrisches Zeichnen und sichtbare Kräfte: Konstruktionen Platonischer Körper und Tensegrities
Jessica Krause | Samstag – Mittwoch, 14.45 – 16.15 Uhr
Übungen zum geometrischen Zeichnen Platonischer Körper. Bau von Tensegrities (Tensegrity = Tension + Integritry). Diskussion und Austausch über Konstruktionsmethoden und den Sinn und Nutzen fächerübergreifender Unterrichte am Beispiel Mathematik, Physik, Kunst.

S16 Mathematik: Trigonometrie – Von Thales bis heute
Rolf Rosbigalle  | Samstag – Mittwoch, 14.45 – 16.15 Uhr
Ein Weg von großer Anschaulichkeit und Ökonomie, von viel praktischem Tun zum Selbst-Entwickeln der mathematischen Erkenntnis. Zum sicheren Anwenden-Können u. a. in Technik und Landvermessung
Dabei wird die verwendete Methodik, Didaktik und Unterrichtsführung transparent.

S22 Mathematik: Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik in der 10. Klasse
Jessica Krause | Samstag – Mittwoch, 16.45 – 18.15 Uhr
Sammlung und Diskussion interessanter Aufgaben für 10.Klässler. Austausch: Brauchen wir Statistik in der 10. Klasse? Welche typischen Schwierigkeiten haben 10.Klässler mit dem Thema und wie können wir dem begegnen? Bitte bringen Sie eigene Beispiele mit!

S21 Mathematik: Höhere Mathematik Folgen, Reihen, Logarithmen
Birte Vestergaard  | Samstag – Mittwoch, 16.45 – 18.15 Uhr
Selbständiges Erforschen von Folgen und Reihen, das Entdecken und Erleben ihrer verschiedene Wachstumsprinzipien. Wurzeln, Potenzen, exponentielle Gleichungen und die Notwendigkeit, Logarithmen als Werkzeug zu entwickeln. Die logarithmischen Rechenregeln selber entdecken, sie dadurch als sinnvoll erleben und sicher beherrschen.

Informatik (bilingualer Kurs)

S06 / C06 Informatik: Programmieren lernen mit Robot Karol
Robert Neumann | Samstag – Mittwoch, 11.30 – 13.00 Uhr | Donnerstag, 9.45 – 11.00 Uhr
Erste Schritte beim Programmieren. Die Programmierumgebung Robot Karol. Bitte möglichst einen eigenen Laptop/Tablet mitbringen.