Physik
I.01 Felder und Wellen – die Elektrizitätsepoche in der 11. Klasse
Thomas Neukirchner | Sonntag – Donnerstag, 8.00 – 9.30 Uhr
Welche Aspekte der Elektrizität sind geeignet, um das Interesse von Schüler:innen in der 11. Klasse zu wecken?
Welche Kenntnisse über Elektrizität sind notwendig, um als mündiger Bürger urteilsfähig zu sein in Bezug auf unser Energie- und Kommunikationswesen?
Vor dem Hintergrund dieser Fragen wird ein möglicher Epochengang mit den zugehörigen Experimentalreihen vorgestellt.
IV.38 (bilingual) Kontextbasierte Zugänge zum Atom
Wilfried Sommer | Sonntag – Mittwoch, 16.45 – 18.15 Uhr
Das Atom als ein Konzept, welches mögliche Wechselwirkungsprozesse mit der Umgebung in einen lokalen Beschreibungsansatz integriert.
Hans Primas’ Idee, elektrostatische und elektrodynamische Kontexte getrennt zu bewerten. Seine Aussage zur materiellen Welt.
Referenzsysteme zum im Atom lokalisierten Elektron.
Chemische Elemente, konstante und multiple Proportionen, Redoxreihe, Elektrolyse, Verbindungsstrukturen.
Mathematik
III.27 Analytische Geometrie
Birte Vestergaard | Sonntag – Mittwoch, 14.45 – 16.15 Uhr
In den Fußstapfen der Mathematikgeschichte die Dualität von Geometrie und Algebra entdecken und erforschen.
Das Vorstellungsvermögen stärken, indem geübt wird, einen algebraischen Ausdruck in ein genaues inneres Bild einer geometrischen Kurve zu übersetzen.
Möglicher Epochenablauf konzentriert um die Kegelschnitte bis zur schülereigenen Formulierung der Kegelschnittgleichung.
III.29 (bilingual) Polareuklidische Geometrie – eine Geometrie für den Sehraum?
Steffen Brasch, Thomas Neukirchner | Sonntag – Mittwoch, 14.45 – 16.15 Uhr
Die polareuklidische Geometrie ist eine neue Geometrie, die alle aus der euklidischen Geometrie bekannten Eigenschaften, wie z.B. das Messen von Längen und Winkeln, beinhaltet. Darüber hinaus hat jeder euklidische Satz und jeder euklidische Begriff ein duales Gegenstück, wie in der projektiven Geometrie.
Wir werden die grundlegenden Ideen und Werkzeuge dieser Geometrie erkunden und ihre Beziehung zum Sehraum diskutieren. Insbesondere wird die optische Linse in diesem Zusammenhang behandelt.
Anfängliche Kenntnisse der projektiven Geometrie werden vorausgesetzt.
IV.39 Unendlichkeit im Mathematikunterricht
Stephan Sigler | Sonntag – Mittwoch, 16.45 – 18.15 Uhr
Die Mathematik sei die Wissenschaft vom Unendlichen, formuliert Hermann Weyl.
Welche Aspekte erscheinen dazu im Mathematikunterricht der Oberstufe?
Wie gelingt es in der Mathematik, etwas in den Griff zu bekommen, was sich prinzipiell der menschlichen Verfügbarkeit zu entziehen scheint?
Betrachtung dieser Thematik an arithmetischen und geometrischen Beispielen.
Informatik
II.12 (bilingual) Maschinelles Lernen und Neuronale Netzwerke
Norbert Harz, Robert Neumann | Sonntag – Mittwoch, 11.30 – 13.00 Uhr, und Donnerstag, 9.45 – 11.00 Uhr
Es werden verschiedene Projekte besprochen, wie das Thema maschinelles Lernen und neuronale Netze im Unterricht behandelt werden können.
Überwiegend wird dabei die Computerscience-unplugged-Methode benutzt, d.h. es wird handlungsorientiert und analog gearbeitet.