Biologie
I.09 Biologie 11. Klasse
Benjamin Bembé | Sonntag – Donnerstag, 8.00 – 9.30 Uhr
Die Embryologie in der 11. Klasse vor dem Hintergrund des dreigliedrigen Menschen.
Die zunehmende Bedeutung der Ergebnisse aus der Mikrobiomforschung für Mensch, Natur und Böden.
IV.44 Angewandter Goetheanismus am Beispiel von Biodiversität und Gesundheit
Benjamin Bembé | Sonntag – Mittwoch, 16.45 – 18.15 Uhr
Wir blicken auf die Zusammenhänge zwischen Biodiversitätsrückgang und der industriellen Landwirtschaft (Insekten- und Vogelrückgang, Pestizid-Wirkungen und andere Ursachen).
Ziel ist es weniger nur auf die katastrophalen Situationen aufmerksam zu machen, als vielmehr auf die Zusammenhänge, die zu diesen geführt haben, bis hinein in Weltbilder und Denkmuster. Darum wird es auch um ein Verständnis des Lebens an sich und um einen lebendigen Organismusbegriff gehen – und damit letztlich um „angewandten Goetheanismus“.
Da wir anfangs detailliert die große Zerstörung unserer Umwelt besprechen werden, ist es mir wichtig, gegen Ende zahlreiche positive und hoffnungsvolle Beispiele aus verschiedenen Ländern vorzustellen. Von diesen gibt es zum Glück viele und manche eignen sich auch besonders für den Unterricht!
Chemie
II.17 Chemie I: Chemie 11. Klasse
Volker Kleeberg | Sonntag – Mittwoch, 11.30 – 13.00 Uhr, und Donnerstag, 9.45 – 11.00 Uhr
Wie kann man, in Anlehnung an das Tagungsthema, die Sprache der Chemie in die Sprache des Menschen übersetzen?
Schwerpunkt dazu ist die Betrachtung konventioneller und eher unkonventioneller Unterrichtsgänge durch die Chemieepoche der 11. Klasse.
Das Einbringen eigener Epochenkonzepte der Chemie der 11. Klasse ist erwünscht.
Zur praktischen Fortsetzung bitte auch den Kurs Chemie II (III.34) belegen.
III.34 Chemie 11. Klasse II: Praktikum zum Kurs Chemie I
Volker Kleeberg | Sonntag – Mittwoch, 14.45 – 16.15 Uhr
Eigene Durchführung von Experimenten zur Chemie der 11. Klasse.
Zur Vorbereitung bitte auch den Kurs Chemie I (II.17) belegen.
Bitte Schutzkittel mitbringen.
Geographie
II.19 (bilingual) Geographie und das Verständnis der Weltwirtschaft I
Gunter Keller | Sonntag – Mittwoch, 11.30 – 13.00 Uhr, und Donnerstag, 9.45 – 11.00 Uhr
The course deals with the topic of economics and the basic economic processes. It is clear, that our current economic system is increasingly destroying nature and eroding the foundations of our peaceful society.
We are therefore faced with the task of transforming our economy towards a sustainable economy.
- What is an economy? The history of economics
- The time of neoliberalism and the end of the neoliberal paradigm
- Solidary economy, fair trade, Steiner’s idea of an associated economy
- Donut Economy
- Transformation and the 7 turnarounds
III.36 (bilingual) Geographie und das Verständnis der Weltwirtschaft II
Gunter Keller | Sonntag – Mittwoch, 14.45 – 16.15 Uhr
Fortsetzung des Kurses II.19