Biologie

S20 Biologie I: Die inneren Organe des Menschen
Volker Kleeberg | Samstag – Mittwoch, 14.45 – 16.15 Uhr
Worin unterscheidet sich die Biologieepoche der 10. Klasse von den anderen Biologie-Epochen der Oberstufe in Bezug auf den Entwicklungsstand der Schüer:innen, den daraus resultierenden Blick der Schüer:innen, den daran angelehnten Unterrichtsinhalt und die zu entwickelnde Denk- und Urteilsart? Wie kann in dieser Epoche phänomenologisch vorgegangen werden, welche Experimente lassen sich durchführen? Welche Vor- oder Nachteile bietet der Einsatz von Plastikmodellen oder das Sezieren echter Organe? Vorstellung und Diskussion eines Epochenkonzeptes. Weitere Darstellungen von Epochenkonzepten oder Epochenalternativen von Teilnehmer:innen sind sehr erwünscht (gerne Unterlagen mitbringen).

S24 Biologie II: Die inneren Organe des Menschen
Volker Kleeberg | Samstag – Mittwoch, 16.45 – 18.15 Uhr
Fortsetzung des Seminars S20

Chemie (bilingual)

S04 / C04 Chemie I: 10. Klasse Chemie - Unterricht aus und zwischen den Polaritäten
Dirk Rohde | Samstag – Donnerstag, 8.00 - 9.30 Uhr
Die Polarität von Basen und Säuren und Salzen als Ergebnis ihrer Reaktion miteinander - neutral, aber doch auf einer anderen Ebene, nicht nur inmitten dieser Polarität. Entwicklung eines experimentellen Ansatzes sowohl bei Schülerexperimenten als auch bei den von der Lehrkraft vorgestellten Experimenten. Gemeinsame Arbeit an wichtigen Aspekten der besten Praxis - Beispiele: charakteristische, beeindruckende, schöne Experimente mit einem gut passenden Timing. Es werden Experimente durchgeführt, die sich für Lehrerdemonstrationen eignen und/oder von Schülern durchgeführt werden können.

Es wird dringend empfohlen, sowohl am Seminar als auch an den Übungen teilzunehmen, da die Übungen hauptsächlich eine Fortsetzung des Seminars sind.

S08 / C08 Chemie II: Chemische Übungen
Dirk Rohde | Samstag – Mittwoch, 11.30 - 13.00 Uhr | Donnerstag 9.45 - 11.00 Uhr
Fortsetzung des Seminars S04 / C04. Es werden Experimente durchgeführt, die sich für Lehrerdemonstrationen eignen und/oder von Schülern durchgeführt werden können. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laborkittel mit!

Geographie (bilingual)

S05 / C05 Geographie I: Dynamische Prozesse von Erdkruste, Ozean und Atmosphäre als Grundlage für das Verständnis des Klimawandels - Die Entwicklung eines flexiblen Denkens
Gunter Keller  |  Samstag – Donnerstag, 8.00 – 9.30 Uhr
Ein Verständnis für mehrere Ebenen der Erkenntnis: Wenn wir die Prozesse auf der Erde verstehen wollen, müssen wir unsere Beobachtung und unser Denken an die Bedingungen des Wandels anpassen. Wir brauchen ein flexibles Denken als Grundlage für ein wirkliches Verständnis. Die driftende Erdkruste: Plattentektonik als ganzheitliche Theorie. Der Weltozeanstrom: Die Strömung des Wassers und der Zusammenhang mit dem Klima und dem Klimawandel. Die Zirkulation der Luft: Wetter und Klima. Grundlagen zum Verständnis des Klimawandels.

S09 / C09 Geographie II: Dynamische Prozesse von Erdkruste, Ozean und Atmosphäre als Grundlage für das Verständnis des Klimawandels - Die Entwicklung eines flexiblen Denkens
Gunter Keller  |  Samstag – Mittwoch, 11.30 – 13.00 Uhr  |  Donnerstag 9.45 – 11.00 Uhr
Fortstzung des Seminars S05 / C05