Geschichte

S12 Geschichte I: Geschichte 10. Klasse
Martyn Rawson  |  Samstag – Donnerstag, 8.00 – 9.30 Uhr
Ursprung der Kultur - Globale Perspektiven Kritik des Zivilisationsbegriffs und der Höherentwicklung. Übergang von Jäger- und Sammlerkulturen / Nomaden zu sesshaften Bauern und ersten Siedlungen. Urbane Entwicklungen in fruchtbaren Tälern und einigen theokratischen Kulturen (z.B. China, Mesopotamien, Mittelamerika), Kontrast zur Megalithkultur und polynesischen Kultur.

S18 / C18 (bilingual) Geschichte in Multiperspektive: Ackerbau und Viehzucht – Historisch-kulturelle Transformationen zu einer neuen Beziehung zwischen Mensch und Natur
Ágnes Balassa, Markus Osterrieder, Martyn Rawson  |  Samstag – Mittwoch, 16.45 – 18.15 Uhr
Der Transformationsprozess von den Jägern und Sammlern zur Sesshaftigkeit durch Landwirtschaft in verschiedenen Regionen. Die Auswirkung von Ackerbau und Viehzucht auf die Entwicklung der Landschaft
Religionen, Weltbilder, kulturelle Werte und Ziele früher Bauerngesellschaften. Die Bedeutung des frühen Bauerntums im Geschichtsunterricht. Die Beziehungen des Menschen zu Natur und kulturellem Wandel.

S19 Geschichte II: Griechenland
Florian Stille | Samstag – Mittwoch 14.45 - 16.15 Uhr
 

Literatur

S02 / C02 (bilingual) Komparatistik 10. Klasse Mythen verschiedener Kulturen
Rita Schumacher, Stella Ottewill  |  Samstag – Donnerstag, 8.00 – 9.30 Uhr
Vergleichende Erschließung verschiedener Mythen an Auszügen (Nibelungenlied, Mythen verschiedener Kulturen). Auseinandersetzung mit mythischen Aspekten moderner Bezugstexte. Entwicklungspädagogische Gesichtspunkte zur Behandlung von Mythen in der 10. Klasse.

Deutsch

S03 Deutsch: Dramatisch!
Johannes Schneider  |  Samstag – Donnerstag, 8.00 – 9.30 Uhr
Die Geburt der Tragödie aus antiken Mysterien-Formen über therapeutische Absichten bis zum Vorläufer moderner Blockbuster zu verfolgen, kann für Schüler:innen Verständnis für dramatische Wirkung wecken. Anhand konkreter Beispiele (Sophokles, Schiller, Reza) sollen im Kurs Möglichkeiten für die 10. Klasse diskutiert und ausprobiert werden.

S15 Deutsch: Lebendige Lyrik
Johannes Schneider | Samstag – Mittwoch 11.30 -13.00 Uhr | Donnerstag 9.45 -11.00 Uhr
Schüler:innen für Lyrik zu gewinnen, ist häufig nicht einfach. Der Abstand zur eigenen Sprachwelt ist zu groß, der Umgang mit Gedichten schwer. Im Kurs sollen durch unterschiedliche Methoden Brücken schlagen geübt werden: Kreative Textaneignung (z. B. Parallel-, Lücken- und Fortsetzungstexte), Metamorphosen und darstellende Verfahren (Standbilder, Dramatisierung) sind Wege, Lyrik nahbar werden zu lassen.

S17 Deutsch: Die Epoche zum Nibelungenlied
Rita Schumacher | Samstag – Mittwoch 14.45 - 16.15 Uhr
Kulturgeschichtliche, literaturwissenschaftliche und anthropologische Betrachtungen zum Nibelungenlied. Epochenkonzeption und -gliederung: leitende Bilder, Fragen, Themen. Unterrichtsmethodik (Bedeutung des Erzählens, Textarbeit, Sprachgeschichte, Bilderschließung, Stellungnahme anhand von unterrichtspraktischen Beispielen).

Sozialkunde

S 23 Sozialkunde: Die Transformation der Gesellschaftsordnung an Fallbeispielen
Wolfgang Rau | Samstag – Mittwoch, 16.45 -18.15 Uhr
Die Treiber der Transformation und die Beharrungskräfte. Wege zur gesellschaftlichen Transformation. Mögliche Fallbeispiele: Müll, Verkehr, Lebensmittel, Kleidung, Energie, Migration, Arm und Reich, Wohnungsmarkt ...