Vorträge | Lectures
 

Titel in der zuerst genannten Sprache ist auch die Sprache, in der der Vortrag gehalten wird!
Title in the first listed language is also the language in which the lecture is held!

Eröffnungsvortrag | Opening Lecture

Freitag | Friday, 22. März 2024, 20.00 Uhr
Lernen in virtuellen und realen Welten / Learning in Virtual Worlds and the Real World, Stephan Sigler

Weitere Vorträge | Further Lectures

Samstag | Saturday, 23. März 2024, 9.45 – 11.00 Uhr  
How to Activate the Will of the Students in History Lessons: Cultural Differences Between Hungary (Europe) and Kenya (Africa) / Wie aktivieren wir den Willen der Schüler:innen im Geschichtsunterricht: Kulturelle Unterschiede zwischen Ungarn (Europa) und Kenia (Afrika), Ágnes Balassa   

Sonntag | Sunday, 24. März 2024, 9.45 – 11.00 Uhr
Bildungsprozesse vor dem Hintergrund sozial-ökologischer Transformationen / Educational Processes Viewed from the Perspective of Social-Ecological Transformations, Gunter Keller

Montag | Monday, 25. März 2024, 9.45 – 11.00 Uhr  
Class 10 vs. Rhythm: How Poetics Meets Students in the Sixteenth Year / Klassenstufe 10 vs. Rhythmus: Wie Poetik die Schüler:innen im 16. Lebensjahr abholen kann, Stella Ottewill

Dienstag | Tuesday, 26 März 2024, 9.45 – 11.00 Uhr  
Media Education – How Can Waldorf School Be up to Date in a Meaningful Way / Medienpädagogik – Wie können wir unseren Unterricht sinnvoll zeitgemäß gestalten, Robert Neumann

Mittwoch | Wednesday, 27. März 2024, 9.45 – 11.00 Uhr  
Bewegung zwischen Innen und Außen als Voraussetzungen für jedes Lernen: Einblicke aus dem Sportunterricht der Oberstufe / Connecting Internal and External Movements as a Precondition for all Learning: Insights from High School Sports Lessons, Gerlinde Idler

Abschlussvortrag | Concluding Lecture  

Donnerstag | Thursday, 28. März 2024, 11.15 – 12.30 Uhr
How do We Find the Pedagogical Relationship between Ideal-Typical Developmental Tasks and Actual Students? / Wie findet man das pädagogische Verhältnis zwischen idealtypischen Entwicklungsaufgaben und tatsächlichen Schüler:innen?, Martyn Rawson