Foren & Kolloquien

Samstag – Dienstag, 19.15 – 20.30 Uhr

F01 Methodik und Didaktik | Mathematik und Naturwissenschaftliche Fächer
Rolf Rosbigalle
Liebevolle Wege zur
•    Aufmerksamkeit, Disziplin und Fähigkeit hinzuhören
•    Unterrichts-Ökonomie und Kunst der Gesprächsführung
•    Schüleraktivität und Binnendifferenzierung
 und andere Elemente guten Unterrichts.

F02 Methodik und Didaktik | Kulturkundliche Fächer
Florian Stille
Wege der Epochenplanung. Unterrichtsaufbau, Methodenwechsel, Gesprächsführung. Aufmerksamkeit, Arbeitsatmosphäre, Schülerkontakt.

F03 Media Use in the Classroom | Mediennutzung im Unterricht (bilingual)
Robert Neumann, Ulrike Sievers
Analoge und digitale Medien kann man sinnvoll im Oberstufenunterricht nutzen, um das eigene Methodenrepertoire zu erweitern. Im Forum wollen wir einige Methoden vorstellen, die sich ohne großen Aufwand in allen Unterrichten realisieren lassen.

F04 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) | Die große sozial-ökologische Transformation
Gunter Keller
Derzeit stehen wir vor großen gesellschaftlichen Herausforderungen und Veränderungen, nicht zuletzt geht es um die Zukunftsfähigkeit unseres Planeten und um die Zukunftsfähigkeit unserer menschlichen Gesellschaft. Wie können wir eine Lebensweise entwickeln, die sorgsam, sparsam und rücksichtsvoll mit unseren Ressourcen umgeht und dabei ein „gutes Leben“ für möglichst viele Menschen ermöglicht?

F06 What is the Actual Relationship of Waldorf Education to Anthroposophy and What Could it Be? | Wie ist das aktuelle Verhältnis von Waldorfpädagogik zur Anthroposophie und wie könnte es sein?
Martyn Rawson