Literatur und Deutsch
 

I.03 Die Goethezeit im Literaturunterricht der 9. Klasse
Florian Stille | Samstag – Donnerstag, 8.00 – 9.30 Uhr
Menschenbild der Aufklärung und des Idealismus als geistesgeschichtlicher Hintergrund der Epoche.
Die pädagogische Bedeutung der biographischen Erzählung am Beispiel der Biographien von Schiller und Goethe.
Arbeit an biografischen Quellen und an literarischen sowie philosophischen Texten – Didaktische und methodische Erschließungen – Austausch über Epochenkonzepte.

I.04 (bilingual) Komparatisik / Comparative Literature Course: ›Comedy is Tragedy plus Time
Rita Schumacher, Guy Tourlamain | Samstag – Donnerstag, 8.00 – 9.30 Uhr
Historical and transcultural reflections on tragedy and comedy as anthropological polarities and a subject of literature lessons in 9th grade.
Comparative approaches to tragedy and comedy in different languages and cultures.
The educational relevance of teaching tragedy and comedy in grade 9 literature lessons.
The course language is English, with translations into German provided as needed.

II.11 Kreative Textaneignung – Methodenkurs für eine lebendige Arbeit mit Texten
Johannes Schneider | Samstag – Mittwoch, 11.30 – 13.00 Uhr, und Donnerstag, 9.45 – 11.00 Uhr
Texte verstehen lernen und lehren, verlangt methodisches Handwerkszeug. Dieses zu erweitern und mit pädagogischer Fantasie auf die Lernenden, die Sache und die Methode selbst zu blicken, soll Inhalt des Kurses sein.
Kreative Verfahren erweisen sich als besonders ergiebig und nachhaltig, da Schüler:innen sich Texte mit ihnen eigenständig anzueignen lernen.
Wir versuchen uns an unterschiedlichen Verfahren (z.B. nach Hörverstehen ›übersetzen‹, Texte medial transformieren etc.), reflektieren deren hermeneutischen Wert und tauschen Erfahrungen aus.

II.12 (bilingual)  Creative Writing, Storytelling and Story Listening
Ulrike Sievers | Samstag – Mittwoch, 11.30 – 13.00 Uhr, und Donnerstag, 9.45 – 11.00 Uhr 
The world is full of stories waiting to be discovered, told and written down.
We will experiment with different impulses, listening and storytelling practices.
Everybody is welcome to discover the artist within themselves.
Course language English for general activities – individual exercises can be done in different mother tongues.

IV.31 Lachen und Weinen – Neuntklässler:innen begegnen literarisch Emotionen
Johannes Schneider | Samstag – Mittwoch, 16.45 – 18.15 Uhr
Jugendliche mit Literatur emotional zu berühren, ist heute nicht mehr ganz leicht. Alternativen sind oft attraktiver, Leselust verkümmert. Dass Texte emotionale Welten bergen und öffnen, kann überraschen.
Gemeinsam gehen wir Steiners Anregung nach, Neuntklässler:innen in einer »Lachen und Weinen«-Epoche gegensätzliche emotionale Wirkungsweisen von Literatur nahe zu bringen und ihnen dadurch Aufschluss über sich selbst und zugleich eine Erweiterung ihres Gefühlshorizonts zu ermöglichen.

V.41 Methodik Kulturwissenschaften
Florian Stille | Samstag – Dienstag, 19.15 – 20.30 Uhr
- Epochenunterricht vs. Fachstunden,
- Unterrichtsplanung, Unterrichtsaufbau, Methodenwechsel, Gesprächsführung,
- Aufmerksamkeit, Arbeitsatmosphäre, pädagogischer Kontakt.

Geschichte
 

III.24 Zwischen Nationalstaat und Weltreich – Europa und die Welt im 19. Jahrhundert
Guy Tourlamain | Samstag – Mittwoch, 14.45 – 16.15 Uhr
Die Entwicklung des Nationalgedankens und seine Umsetzung in Deutschland und Europa im 19. Jahrhundert.
Europäischer Kolonialismus und seine Bedeutung in der Gegenwart, mit Schwerpunkt Afrika.
Nationalismus und Imperialismus als Ursachen und Treibkräfte des Ersten Weltkriegs.

IV.32 (bilingual) Multiperspective History Course – The Rise of Science
Ágnes Balassa, Martyn Rawson, Markus Osterrieder | Samstag – Mittwoch, 16.45 – 18.15 Uhr
We will observe the Modern Area, the class 9 History Curriculum, as a global phenomenon.
The course is structured so that every day, there will be presentations from different countries, and there will be a chance to ask questions and discuss upcoming thoughts. Our goal is to come to a deeper understanding of what connects us, even if we are different.
The presentations will focus on the effects of the Rise of Science (economy, society, consciousness, arts, etc.) and its relation to our present time. Each talk will be about one or two of the fundamental effects from around 18th – 20th century that affect the given cultural area. 
Presenters are also welcome to mention how this perspective is dealt within the classroom, especially if they involve new or changed relationships with other cultures.

Kunst- und Kulturgeschichte


IV.33 Kunstbetrachtung/Ästhetik
Johannes Renzenbrink | Samstag – Mittwoch, 16.45 – 18.15 Uhr
Die Aufgaben der Kunst im Leben der Menschen ist Hauptthema in der Kunstbetrachtungsepoche der 9. Klasse. So werden auch ältere Kulturepochen und vor allem einzelne bedeutende Künstlerpersönlichkeiten in der Weise angeschaut, dass sich daran die altersspezifischen Erlebnisformen einer 9. Klasse verdeutlichen. Eine Gliederung in einzelne Hauptthemen hilft dabei, das konkrete Erleben zu verstärken, was auch durch eigene praktische Zugänge unterstützt wird.

Sozialkunde


I.06 Wirtschaftskunde – Expeditionen in die Wirklichkeit
Wolfgang Rau | Samstag – Donnerstag, 8.00 – 9.30 Uhr
Was kennzeichnet das Wirtschaftsleben? Grundbegriffe und Herausforderungen.
Fallbeispiele aus diversen Branchen (Kleidung, Müll, Lebensmittel, Verkehrsmittel etc.)
Die eigene Erfahrungswelt ergibt die Ausgangspunkte (ggf. auch Betriebspraktika). In besonderem Fokus steht das Spannungsfeld zwischen Eigeninteressen und Gemeininteressen.