Physik
S01 Die Optik-Epoche als Tor zur Quantentheorie – Physik an der Berührungsfläche zur Philosophie
Wilfried Sommer | Samstag – Donnerstag, 8.00 – 9.30 Uhr
Phänomenologische Zugänge zum Schatten, Spiegel und Prisma. Das Konzept optischer Wege als Werkzeug, unterschiedliche Zugänge zu vergleichen.
Der spektroskopische Grundaufbau als didaktisches Zentrum für die Behandlung der Linsenabbildung und der Beugung.
Das Doppelspaltexperiment als Einstieg in die Quantentheorie. Welcher-Weg-Experimente als Herausforderung zum Ende der Optikepoche.
F01 Context-based Approaches to the Atom for Physicists and Chemists
Dirk Rohde, Wilfried Sommer | Saturday - Tuesday, 7.15 - 8.30 pm
If a mere 3rd-person-perspective approach reduces the experience to atoms and molecules, and assigns to localized systems the power to make appearances appear, to bring forth experiences, and to control them, where is the starting point for an alternative? How can the environment become centered in a localized system, because it is constructed appropriately? The interrelation between substance and form as a framework.
Mathematik
S16 Mathematik: Unendliche Prozesse I – Ein motivierender Denkweg in die Infinitesimalrechnung und ihre Anwendungen
Rolf Rosbigalle | Samstag – Mittwoch, 14.45 – 16.15 Uhr
Prozessuales Denken an unendlichen Reihen, gewonnen aus geometrischer Anschauung, führt zu den zentralen Fragen des Unendlichen.
Die hierbei entstehenden Nullfolgen und erstaunlichen Eigenschaften ihrer Brüche führen zur Differenzial- und Integralrechnung und der Eleganz ihrer Anwendungen.
Wie können Unterrichtsorganisation, Stoffaufbau, Gesprächsführung so gehandhabt werden, dass ein wirkliches und vertieftes Verstehen eintritt?
Das Seminar wird von 16.45 bis 18.15 Uhr fortgesetzt. Bitte wählen Sie zusätzlich S21.
S17 Mathematik: Projektive Geometrie für Fortgeschrittene
Stephan Sigler | Samstag – Mittwoch, 14.45 – 16.15 Uhr
- Grundkenntnisse über die Verhältnisse in der projektiven Ebene werden vorausgesetzt.
- Projektive Erzeugung von Kegelschnitten
- Pol und Polare projektiv und analytisch
- Darstellung von Kegelschnitten im Möbiusnetz als Bild des Quadratrasters des kartesischen Koordinatensystems
S21 Mathematik: Unendliche Prozesse II
Rolf Rosbigalle | Samstag – Mittwoch, 16.45 – 18.15 Uhr
Fortsetzung des Seminars S16.
S22 Mathematik: Polareuklidische Geometrie
Steffen Brasch | Samstag – Mittwoch, 16.45 – 18.15 Uhr
Es gibt in der euklidischen Geometrie die Möglichkeit eine Dualität einzuführen, die an Bekanntem aus der Projektiven Geometrie anknüpft. Führt man dies konsequent weiter aus, gelangt man zur Polareuklidischen Geometrie.
Wir erkunden die Entwicklung dieser Polareuklidischen Geometrie und wollen sie anfänglich anwenden. In dem Kurs werden sich die Kursteilnehmer*innen experimentierend in diese andere Geometrie vorwagen.
Der Kurs behandelt keine unmittelbaren Unterrichtsinhalte, stellt aber eine interessante Weiterführung nach der Projektiven Geometrie dar.
Zeichengeräte werden benötigt.
F02 Begeisterung für Mathematik – über den schulischen Tellerrand geblickt
Steffen Brasch, Thomas Neukirchner | Samstag – Mittwoch, 19.15 – 20.30 Uhr
Schüler:innen wünschen wir, dass sie sich entdeckend auf den Weg machen um mathematische Fragestellungen eigenständig zu erforschen. Wie aber können wir ihnen dies als Lehrer:innen vorleben trotz knapper Ressourcen in unserem Lehreralltag?
Es sollen Beispiele vorgestellt werden (u.a. von H.K. Strick und H. Walser), die exemplarisch aufzeigen, wie man durch spielerisches Variieren zu produktiven Fragestellungen gelangen kann.
Dem Austausch über Ideen, Anregungen und Erfahrungsberichten soll Raum gegeben werden. Hierzu wird es im Vorfeld eine Abfrage per Email geben.
Informatik (bilingualer Kurs)
S08 / C 08 Informationstechnologie: Kryptologie
Norbert Harz, Robert Neumann | Samstag – Mittwoch, 11.30 – 13.00 Uhr | Donnerstag, 9.45 – 11.00 Uhr
- Kryptologie von der Antike bis zu aktuellen Verfahren
- Von den einfachste Verfahren der Steganografie und Kryptografie bis hin zu aktuellen Public Key Verfahren
- Anhand von bewährten Beispielen aus der Unterrichtspraxis wird ein möglicher Gang durch die Geschichte der Kryptologie dargestellt.